Hier gelangen Sie zur Termineingabe


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Adventsfensteraktion in Eilendorf und Rothe Erde

Anmeldung zur Adventsfensteraktion

23. September 2023 , 10:00 - 10:30

Liebe Menschen in Eilendorf und Rothe Erde,
liebe Familien, liebe Gruppen,
liebe Einrichtungen und Institutionen!

Auch wenn es bei den derzeitigen Temperaturen kaum vorstellbar scheint:
Der nächste Advent kommt bestimmt und kündigt sich schon mit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten an.

Daher laden wir auch schon heute ganz herzlich zu der beliebten Tradition der „Adventsfenster“ ein, die schon seit vielen Jahren von den evangelischen und katholischen Gemeinden Eilendorfs/Rothe Erde vorbereitet und durchgeführt wird:

An jedem Abend im Advent öffnet sich um 18.00 Uhr ein Adventsfenster – bunt gestaltet vom jeweiligen Gastgeber – umrahmt von Liedern, einer Geschichte, einem adventlichen Gedicht. Interessierte Menschen aus Eilendorf und Rothe Erde kommen für etwa eine halbe Stunde zusammen, um das Fenster zu bewundern, beisammenzustehen, miteinander zu singen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Die Einladung, die Adventsfenster zu besuchen, richtet sich an alle – ebenso die Einladung, ein solches Adventsfenster zu gestalten und Gastgeber an einem der Abende zwischen dem 1. und dem 23. Dezember zu sein.

Ob adventlich dekoriert oder auch schön beleuchtet – beim Schmücken des Fensters sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Privatpersonen können ein solches Fenster ebenso gestalten wie Gruppen oder Einrichtungen.

Liederhefte zum gemeinsamen Singen sind vorbereitet und werden von Fenster zu Fenster weitergegeben.

Die Orte, an denen die Adventsfenster erstrahlen, werden in den Gemeindebriefen und auf der Homepage der Pfarre St. Severin veröffentlicht.

Wer ein solches Fenster gestalten und Gastgeber werden möchte, kann sich in den kommenden Wochen bei Pfarrer Hans Christian Johnsen hanschristian.johnsen@ekir.de) oder Gemeindereferentin Jenny Kruse  j.kruse@st-severin-eilendorf.de) melden und einen Termin abstimmen mit uns abstimmen.

Natürlich stehen wir auch für Rückfragen aller Art zur Verfügung.
Wir freuen uns auf viele schöne Treffen vor adventlich geschmückten Fenstern

Es grüßt euch uns Sie herzlich – auch im Namen von Hans Christian Johnsen –

Jenny Kruse

Gemeindereferentin St. Severin
Kirchweidweg 21
52080 Aachen

j.kruse@st-severin-eilendorf.de

 


Hier gelangen Sie zur Termineingabe

Zurück zur Startseite
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner